Am 02.09.23 fand das jährliche Hugo Mönch Pokalschießen der 2. Kompanie der SG Bad Meinberg statt.

Bei bester Bewirtung durch den Festausschuss der 2.Kompanie fanden sich zu dem Wettbewerb 29 Mannschaften davon 3 Jugendmannschaften, oder vielmehr 86 Teilnehmer insgesamt ein. Der Hugo Mönch Pokal ist in der Auswertung spezieller als das Herkömmliche schießen auf die 10er Ringscheibe bei der zur Mitte hin höhere Punkte erzielt werden, vielmehr galt es die 3 die 5 und die 8 möglichst zu treffen, da diese mit dem höchsten Quotienten zu multiplizieren waren. Somit war es für gute Sportschützen nicht ganz so einfach eine hohe Punktzahl zu erreichen, doch wie auch bei den vergangenen Veranstaltungen des Hugo Mönch Pokal soll der Spaß im Vordergrund stehen und auch der Zufall bestimmt dabei die Punktzahl. Insgesamt wurde auf jede Scheibe sechs Schuss abgegeben, der erste Treffer konnte eingesehen werden, der schlechteste wurde zum Schluss aus der Wertung genommen.

Bei drei Jugendmannschaften stand also bereits fest dass alle in den Genuss eines Pokales kommen werden, nur die Reihenfolge war zum Schluss wie folgt:

1. Platz SG Bad Meinberg – Jugend 1
  2. Platz SG Detmold           –Jugend 1
  3. Platz SG Bad Meinberg – Jugend 2

Gleiches galt es bei den Damenmannschaften , drei Mannschaften teilten sich die Pokale wie folgt aus:

1. Platz – Die Muttis
  2. Platz – KKSV Laubke Damen
  3. Platz – Die Walküre

Bei 9 Herrenmannschaften gab es schon etwas mehr Wettbewerb, der sich am Ende so darstellte:

1. Platz – SG Bad Meinberg – Jugend 2
  2. Platz – Die Musketiere
  3. Platz – SG Bad Meinberg – Ehrenzug 1

Bei 14 teilnehmenden gemischten Mannschaften war der Wettbewerb am größten und die Platzierungen ergaben sich wie folgt:

1. Platz – SG Detmold die alten und das Küken
  2. Platz – SG Bad Meinberg – Thron 2001-2003
  3. Platz – KKSV Laubke – Sport 2

Der Hugo Mönch Wanderpokal ging dieses Mal an die Jugendmannschaft der SG Bad Meinberg mit 1023 Punkten in die Hände von Tim Landschreiber, Jason Lindauer, Fynn und Björn Brüggemann

Für alle Teilnehmenden war es ein gelungener Nachmittag bei schönstem Wetter, und guter Bewirtung durch den Festausschuss der 2. Kompanie.