Damengruppe

Im Jahre 1975 entstand auf einer Nachfeier eine Idee die für Furore sorgen sollte:
Die Ehefrauen und Partnerinnen beschlossen einen eigenen Zug zu gründen.

Es machte sich heftiger Widerstand breit, was jedoch die Damen nicht davon abhielt, sich ab dem 01.01.1976  als Damenzug der 1. Kompanie zu präsentieren.
Das dieser Zug bestand haben sollte, zeigte das Jubiläum im Jahre 2006. Seit mittlerweile über 30 Jahren ziert die rote Uniform der Damen das Bataillon.
Durch zahlreiche Veranstaltungen und Unternehmungen, spiegelt sich die Geselligkeit und den Zusammenhalt der Damengruppe wieder.
So existiert eine Freundschaft zwischen unserer Damengruppe, und den Damengruppen der Vereine Schwalenberg, Belle und Blomberg.  In gemütlicher Runde findet einmal im Jahr ein Vergleichsschießen zwischen diesen  Vereinen statt.
Auch hier wurde bereits Jubiläum gefeiert. Im Jahre  2005  wurde das Schießen bereits zum 25.-male durchgeführt. Anlässlich diesen Jubiläum wurde ein eigener Orden in Form eines Kleeblattes mit den 4 Vereins-Emblemen angefertigt.
Im Frühjahr 2008 wurde das Jubiläum, 25 Jahre Vergleichsschießen, mit einem Ausflug belohnt und die Damen fuhren in das Freizeitheim Lemgo auf Langeoog und verbrachten dort ein  stürmisches aber schönes Wochenende.
Die Damengruppe trifft sich in einem 4-Wochen-Rhythmus im Vereinshaus „Wilberger Hof“ zum klönen.

Weitere Veranstaltungen sind:

–       Winterwanderung
–       Treffpokal, wird zweimal im Jahr ausgeschossen
–       Eisessen
–       Teilnahme am Hugo-Mönch-Pokal-Schießen
–       Damenvergleichschießen zwischen den Damen der  1 Kp – 2 Kp – 3 Kp
–       Gruppenpokalschießen
–       Herbstpokalschießen (Kirmespokal), anschließender Bummel über die Meinberger Kirmes
–       Abschlussschießen
–       Teilnahme an Kompanie- und Bataillonsveranstaltungen
–       Teilnahme an Schützenfesten in der Region

Bei der Teilnahme an den Kompanieveranstaltungen konnte die Damengruppe auch die Bierkönig(in) stellen und die Ehrenscheibe an die Damen vergeben werden.

Bierkönig

1990 – 1992  Magdalene Otto

1992 – 1994 Erika Dohmann

2006 – 2008 Inge Andorf

2012 – 2014 Erika Dohmann

Ehrenscheibe

1983 – 1985 Renate Gierke

1985 – 1987 Inge Horst

1989 – 1991 Magdalene Otto

2011 – 2013 Sylke Nunne

2013 – 2015 Petra Richter

Das die Damen es durchaus mit den Männern aufnehmen können, kann man beim Königsschießen beobachten.
Denn auch beim Königsschießen erreichten folgende Damen den 2. Platz und stellten daher aus der Damengruppe den Vizekönig/in.

1993 – 1995       Britta Watermann   2001 – 2003       Sylvia Richter geb. Broder

Zur Erinnerung erhielten die Zweitplatzierten eine grün-goldene Kordel die jetzt die Uniform ziert.
Vergessen werden sollte auch nicht die tatkräftige Unterstützung der Damengruppe sowie weiterer Ehefrauen aus der Reihe der 1. Kompanie bei Kompanie- oder Bataillonsveranstaltungen.
Jeden Dienstag besteht die Möglichkeit am Training auf dem Schießstand teilzunehmen.
Im Jahr 2012, beim Hugo-Mönch-Gedächtsnispokal der 2. Kompanie, erreichte die gemeldete Damen-Mannschaft mit den Schützinnen, Karin Ewald, Sylke Nunne, Renate Krausler und Erika Dohmann den 1. Platz in der Damenwertung.
Zudem ging auch erstmals der Wanderpokal an eine Damengruppe, für das beste Ergebnis.

Damengruppe 2011