um den langjährigen Schützenbruder und Ehrenoberst Erich Dohm.

Erich ist am 01.01.1952 in unsere Schützengesellschaft eingetreten, er war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der nach dem 2. Weltkrieg neu gegründeten Schützengesellschaft Bad Meinberg e.V.

Erich hat sich von Anfang an immer aktiv für uns Schützen und unsere Schützengesellschaft eingesetzt. Er wurde Gruppenführer in der 2. Kompanie. Diese Gruppe wurde durch ihre besonderen Aktivitäten als ” Prickelregiment ” bekannt.

Anschließend wurde Erich dann Zugführer in der 2. Kompanie, und wurde am 13.03.1974 zum Kompaniechef der 2. Kompanie gewählt!

Erich Dohm führte schon dieses Amt mit Bravour aus, und gehörte ab dieser Amtsübernahme zur Reiterstaffel der Schützengesellschaft Bad Meinberg.

Als Reinhard Günther als Bataillonskommandeur zurücktrat, wurde Erich Dohm als sein Nachfolger gewählt! Durch seinen Einsatz als Kommandeur hat sich Erich für weitere Aufgaben empfohlen!

Auch die nächste, die höchste Aufgabe in der Schützengesellschaft als Oberst, hat er nach Hugo Mönch übernommen. Anfang 1994 wurde Erich Dohm zum Oberst gewählt! Bis ins hohe Alter von über 70 Jahren hat Erich noch auf dem Pferd die Umzüge bei unseren Schützenfesten angeführt!

Am 07.03.2008 gab Erich Dohm seinen Posten als Oberst der Schützengesellschaft Bad Meinberg nach 14 Jahren als ranghöchster Schütze ab.

Erich Dohm wurde an diesem Abend zum Ehrenoberst ernannt, und trat dem Ehrenrat der Schützengesellschaft Bad Meinberg bei!

Für seine Verdienste hat Erich etliche Auszeichnungen bekommen: die Verdienstnadel, die Ehrennadel und das Ehrenschild des WSB, sowie einige weitere Auszeichnungen, am 15.08.1999 wurde Erich die Kölner Medaille verliehen, und am 07.03.2008 bekam Erich bei seiner Verabschiedung als Oberst unserer Schützengesellschaft vom Vorsitzenden des Schützenkreises Lippe den Westfalenstern an der Lippischen Rose verliehen!

Aber seine besonderen Verdienste hat Erich sich beim Bau unseres Schützenhauses erworben! Durch seine Vernetzung mit vielen Handwerkern und Unternehmern ist es Ihm immer wieder gelungen, günstige Preise und auch Dienstleistungen ohne Bezahlung zu bekommen.

Ich kenne keinen in unserer Schützengesellschaft, der sich so für unseren Verein eingesetzt hat!

Dafür gebührt Ihm unser aller Dank und unsere Anerkennung!

Wir Schützen werden Erich Dohm nicht vergessen, und Ihm ein ehrendes Gedenken bewahren!

Oberst Erwin Karsunke, Bad Meinberg den 02.02.2024

um ihren langjährigen Schützenbruder und EX-Kommandeur Klaus König.
Klaus ist am 01.01.1969 in unsere Schützengesellschaft eingetreten.
Er war von Anfang an mit Leib und Seele Schütze!
Klaus war, wenn es ihm zeitlich passte, bei allen Schützenveranstaltungen dabei!
Nachdem Klaus einige Jahre Zugführer in der 2. Kompanie war, wurde er am 10.03.1988 als Nachfolger von Erich Dohm zum Kompaniechef der 2. Kompanie gewählt.
Auch als Kompaniechef war Klaus richtig aktiv, und organisierte viele Veranstaltungen:
Er gehörte ab dem Zeitpunkt zur Reiterstaffel der Schützengesellschaft Bad Meinberg!
Mit Begeisterung organisierte Klaus die Schützenbälle der 2. Kompanie im Kurhaus zum Stern!
Das Hugo Mönch Pokalschießen wurde von Klaus König ins Leben gerufen!
Unter Klaus als Kompaniechef fanden die ersten damals noch kleinen Oktoberfeste in der Halle Leipe statt! Nicht zu vergessen die Schützenfrühstücke mit Ihm in der Halle Leipe, sowie viele andere schöne Veranstaltungen!
Ein Höhepunkt seiner Schützen Laufbahn war sicherlich die Teilnahme im Schützenthron, seine Frau Margrit König wurde 1985 Schützenkönigin, und Klaus kam als Ihr Ehemann und“Löhnerprinz“ mit in den Schützenthron von König Erich Lontzek von 1985 – 1987.
Am 16.06.1999 wurde Klaus König zum Bataillonskommandeur gewählt.
Auch dieses Amt führte Klaus mit Begeisterung aus, und blieb unser Kommandeur bis zum 10.03.2008. Ab dem 01.06.2010 bis zuletzt gehörte Klaus dem Ehrenrat der Schützengesellschaft
Bad Meinberg an!
Für seine Verdienste wurde Klaus mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt die Verdienstnadel und die Ehrennadel des WSB, sowie etliche weitere Auszeichnungen. Am 15.09.2008 wurde Ihm die Kölner Medaille verliehen! Zuletzt wurde Klaus Oberstleutnant befördert.
Klaus hat sich immer auf seine Schützen gefreut, und mit ihnen und in ihrer Mitte viel Spaß gehabt und sich dabei richtig wohl gefühlt!
Wir Schützen werden Klaus König nicht vergessen, und Ihm ein Ehrendes Gedenken bewahren!
26.Januar 2024  Oberst Erwin Karsunke