Die Schützen der SG Bad Meinberg sammeln Kronkorken für den guten Zweck.

Angefangen hat es 2017 durch Gerhard Ruß und Annett Göhre beim Dienstagstraining auf dem Schießstand. Sie sammelten die Kornkorken von den getrunken Flaschen ein. Auf die Frage hin, Warum? Sagten sie, für die „Felix-Burda Stiftung„ die sich für die Kommunikation der Darmkrebs- und -früherkennung engagiert. Das fand großes Interesse, sodass die Aktion ausgebaut wurde und die 2. Kompanie in die Sammelleidenschaft verfielten.
Das Prinzip ist einfach: Ein Jahr lang wird privat und auf Veranstaltungen Kronkorken gesammelt und an einem Termin zu Ingo Petermeier nach Wadersloh geliefert. Dieser sammelt aus ganz Deutschland, Holland und Österreich Kronkorken und bringt Sie meistens zu Beginn des neuen Jahres, zum Wertstoffhändler. Der Erlös wird dann an die „Patientenhilfe Darmkrebs“ gespendet. Im Jahr 2018 wurde ein Weltrekord aufgestellt, es wurde 74,5 Tonnen Kronkorken gesammelt, die ergaben 7.100,- € für den guten Zweck.

Unter der Sammelleitung von Rüdiger Stumpf und Stephan Haase hat die 2 Kompanie, seit Juni letztes Jahres wieder fleißig mit gesammelt und 140 kg konnte Sie jetzt in die Kornkorken-Zentrale bringen. Die Mitglieder der 2. Kompanie sind stolz, dass Sie seit 2017 schon 260 kg gesammelt haben und es geht weiter.
Wer sich beteiligen möchte, den Rekord weiter zu erhöhen und den Erlös zu steigern, ist herzlich eingeladen. Die Sammelstelle zur Abgabe ist in der Turmschänke in der Markstraße 19 Bad Meinberg.