Bericht Skat und Knobelturnier 18.11.2023:

Am Samstag, den 18.11.2023 fand das jährliche Skat-und Knobelturnier der 2. Kompanie der SG Bad Meinberg statt. Es fanden sich 26 Teilnehmer ein, welche sich auf 9 Skatspieler und 17 Knobelspieler aufteilten. Es wurde wie jedes Jahr per Los entschieden an welchem Tisch und mit welchen Mitspielern der Wettkampf losging. Diesen Losentscheid gab es insgesamt über drei Mal. Am Ende standen dann die ersten drei Plätze in den Skat und Knobellisten fest. Doch bei den Skatern war es nicht so ganz einfach den dritten Platz zu bestimmen, den diesen teilten sich Punktgleich Erwin Karsunke und Rudolf Bartusch mit exakt 499 Punkten. Was sollte nun geschehen angesichts der Tatsache das Preise in Form von Präsentkörben nur für die jeweils ersten drei Plätze vorhanden waren. Mit den beiden Skatspeilern und der Kompanieführung entscheid man sich eine  Karten aus fünf Kreuzkarten, also Kreuz 7,8,9,10 und Kreuz Ass, natürlich verdeckt zu ziehen, die Karte mit dem höchsten Wert  sollte gewinnen. Letztendlich hatte Erwin Karsunke dann das Glück auf seiner Seite und Rudolf Bartusch erwies sich als guter Verlierer.

Der zweite Platz bei den Skatspielern erreichte Michael Lippke und Platz eins ging an Thomas Strunk

Bei den Knoblern war keine weitere Entscheidungshilfe vonnöten und den ersten Platz sicherte sich Andreas Grass gefolgt vom zweitplatzierten Maik Kalous während Barbara Bark sich den dritten Platz sicherte.

Insgesamt war es ein freudiger Nachmittag für alle Beteiligten bei guter Verpflegung durch unseren Festausschuß, auch wenn die Teilnahme nach der Corona Zeit doch nachgelassen hat.

Bild und Text: Pressewart der 2. Kp. Carsten Kaiser