Große Beteiligung beim Kreisdamenpokalschießen  

des Schützenkreises Lippe im Schützenhaus Barntrup

Kreisdamenleiterin Ursula Menzel vom Schützenkreis Lippe war hocherfreut über das Teilnehmerfeld auf dem Schießstand im Schützenhaus Barntrup. Beim Damenpokal Luftgewehr-Freihand, Damenklasse-Einzel, belegte Michelle Beckmann von der Schützengesellschaft Bad Meinberg mit 263,4 Ring den

  1. Platz, Stefanie Kneese, Schützenverein Alverdissen e.V., belegte den 2. Platz mit 261,2 Ring. Beim Damenpokal Luftgewehr aufgelegt, Damenklasse Mannschaft, belegten die Damen vom Schützenverein Rischenau mit Iris Wieneke, Astrid Schatz und Anna-Lena Otte den 1. Platz mit 919,1 Ring, die Damen vom ABS Blomberg, mit Ute Biegale, Yvonne Deppenmeier und Sonja Dittrich den 2. Platz mit 919,0 Ring und die Damen vom KKSV Laubke e.V. I, mit Bettina Kocis, Sabine Tausendfreund und Helga Schmidt den 3.Platz mit 918,6 Ring. Beim Damen Pokal Luftgewehr, Damenklasse-Einzel, wurde Anna-Lena Otte, vom Schützenverein Rischenau, Erste mit 312,2 Ring, Ute Biegale vom ABS Blomberg wurde Zweite mit 311,4 Ring und Yvonne Deppenmeier vom ABS Blomberg belegte mit 310,6 Ring den dritten Platz. Beim Damen Pokal Luftgewehr aufgelegt, Seniorinnen II Einzel, belegte Helga Schmidt, KKSV Laubke e.V., den 1. Platz mit 308,9 Ring. Brigitte Wallbaum, KKSV Schwelentrup e. V., belegte den 2. Platz mit 304,7 Ring und Ursula Jungblut, KKSV Schwelentrup e.V., belegte den 3. Platz mit 299,4 Ring. Beim Damen Pokal Luftgewehr aufgelegt Passiv, Damenklasse Mannschaft, belegten die Damen Andrea Juros, Melanie D Andrea und Jessica Szameitopeiks vom SV Barntrup e. V. den 1. Platz mit 890,7 Ring. Zweite wurden die Damen Jutta Tempel, Christine Budde und Carola Bierbaum von der Schützengesellschaft Bad Meinberg e.V. II. mit 864,9 Ring. Beim Damenpokal Luftgewehr aufgelegt Passiv Damenklasse Einzel, belegte Tanja von Bornstädt, Schützengesellschaft Detmold e.V. mit 301,0 Ring den 1. Platz, Melanie D Andrea vom SV Barntrup e.V. mit 299,5 Ring den 2. Platz und Jessica Szameitopeiks den 3. Platz mit 293,6 Ring. Beim Damen Pokal Luftpistole Damenklasse Einzel belegte Claudia Hüls, Sportschützen Brake-Lippe. V., mit 272,0 Ring den 1. Platz und Luise Hennigs vom Polizei-Sportverein Lippe-Detmold e. V. den 2. Platz mit 244,9 Ring. Beim Damenpokal Luftpistole aufgelegt Damenklasse Mannschaft belegten Ricarda Bartsch, Brigitte Wallbaum und Ursula Menzel vom Polizeisportverein Lippe-Detmold e. V. den 1. Platz mit 864,0 Ring. Beim Damenpokal Luftpistole aufgelegt Damenklasse Einzel belegte Birgit Klöpping, Sportschützen Brake-Lippe e.V., mit 302,2 Ring den 1. Platz. Ursula Menzel, Polizeisportverein Lippe Detmold, belegte mit 292,3 Ring den 2. Platz und Roswitha Vogt von den Sportschützen Brake -Lippe e. V. belegte den 3. Platz. Die Damenleiterin Ursula Menzel bedankte sich bei allen Helfern und dem Schützenverein Barntrup für die gute Organisation und Bewirtung. Ihr besonderer Dank ging an Fritz Watermann, der mit Ute Biegale die Schießaufsicht hatte und die Auswertung machte.

Auf dem Foto:

Erfolgreiche Schützinnen des Kreisdamenpokal mit Orga-Team und Gastgeber. Erste Reihe vorne links Matthias Drewes (Oberst Schützenverein Barntrup) vorne 2. von rechts Ursula Menzel (Kreisdamenleiterin Schützenkreis Lippe) und Fritz Watermann ( Schießaufsicht Schützenkreis Lippe)

Foto und Text: Peter Radszuweit

20 jähriges Thronjubiläum

Thron der SG Bad Meinberg feiert im kleinen Kreis

 

Das Schützenfest fiel dieses Jahr wie bei vielen andere Schützenvereinen auch bei der SG Bad Meinberg aus. Dennoch ließen sich der Thron um König Maik I (Brüggemann) und Daniela I (Brüggemann) es sich nicht nehmen, ihr 20-jähriges Thronjubiläum zu feiern. Von 2001 bis 2003 regierte das Königspaar mit den Thronpaaren Christine und Klaus Budde, Andrea Peters und Matthias Haak, Sylvia Richter und Thomas Wächter die Schützengesellschaft Bad Meinberg.

Auch ohne Schützenfest wurde im kleinen Kreis bei Bratwurst und kühlen Getränken gefeiert und in Erinnerungen geschwelgt. Zusammen mit den damaligen Thronadjutanten Swen Richter, Thronoffizier Hubert Horst und der damaligen Jungschützenkönigin Nicole I.

Die Hoffnung liegt jetzt auf 2022, dass wir auf dem Schützenfest wieder gemeinsam feiern können

Die Damen der 2. Kompanie haben am 8.10. 22,
einen Ausflug mit der Landeseisenbahn unter dem Motto, Oktoberfest auf Schienen unternommen. In Typisch bayerischer Tracht ging es mit dem Bus nach Bösingfeld, dort startete die historische Eisenbahn Richtung Barntrup. Bei einem Zwischenstop in Alverdissen wurde sich deftig bayrisch ( mit Haxen und Leberkäs) gestärkt. Danach fuhr der Zug bis Barntrup und anschließend wieder zurück nach Bösingfeld.
Bei ausgelassener Stimmung ging es dann wieder Richtung Bad Meinberg und alle waren sich einig, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.


Große Überraschung bei der Schützenjugend – Polo-Shirts für die Jugend

 

Wie in vielen Vereinen wird auch bei der Schützengesellschaft Bad Meinberg der Zulauf der Schützenjugend immer geringer. Beim Training der Sportschützen, hatte man sich Gedanken gemacht was man gegen den Verlust der Jungend machen kann. Es wurde der Vorschlag gemacht, ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen in dem man einheitliche Kleidung trägt, so wie die Sportschützen oder der Thron. Die einheitlichen Westen (Jugenduniform) werden ja nur zum Schützenfest getragen. Erst wurde am Anfang nur von Basecaps gesprochen und wie man Sponsoren dafür bekommt. Mit großem Interesse verfolgten die Sportschützen Stephan, Benno, Andreas, Annett und Paul die Idee und erklärten sich bereit den Betrag zu spenden. Da kam unser Kaiser (zum 2. Mal Schützenkönig) Gerhard Ruß auf die Idee, mit seinem Thron, bestehend aus Königin Sylvana Kriebler, den Thronpaaren, Klaus und Christine und Stefan und Barbara sich zu beteiligen. Dabei kam eine größere Summe zusammen, deshalb wurde die Idee erweitert und aus den Caps wurden Polo-Shirts. Jetzt hieß es nur noch, wer macht die Bestickung, damit man sich auch mit dem Verein identifizieren kann und die Gemeinschaft hervorgehoben wird. Stephan Haase besorgte bereits die Shirts für die Sportschützen und den Thron, so wusste er auch gleich an wen er sich wegen der Polos mit Bestickung wendenkann. Die Wahl fiel auf die TB Produktions- und Werbegesellschaft GmbH in Detmold, er machte die Bestickung zum günstigen Sonderpreis so dass noch ein paar Polo-Shirts mehr bestellt werden konnten. Mittwochs beim Jugendtraining wurden die Polo-Shirts vom Kaiser mit Königin und Thronpaaren an die Jugendlichen übergeben, auch die Sportschützen warenanwesend. Die Jugendwarte Daniela Brüggemann und Fritz Watermann bedankten sich, stellvertretend für das Jugendbetreuer Team für die großzügige Spende.

 


 

Glücksscheibenschießen diesmal ohne Schießen der II. Kp

130 Scheiben mit Herzen

Hauptmann Maik Brüggemann und seine Kompanieführung hatten die Idee, den Kompaniemitgliedern in der Corona Lockdown Zeit etwas anzubieten. Hierzu wurden mehr als 150 Glückscheiben , mit Herzen an die Mitglieder verschickt und diese sollten dann auf der Scheibe eine Anzahl von Herzen ankreuzen, ähnlich wie beim Lotto, welche getroffen werden wollten. Die Scheiben wurden dann an die Kompanieführung zurückgegeben. 130 Scheiben wurden zurückgegeben zur Auswertung an die Kompanieführung, diese hatte zur Auswertung eben eine Scheibe hinter der die jeweilige Punktzahl für die Herzen hinterlegt war. Die besten acht wurden mit Preisen ausgelobt, welche bei schönstem Wetter im Kurpark am 14.08.2021 übergeben wurden.

Der Gesamtsieg und somit Platz 1 ging an Viviane Peters, den 2.Platz  belegte Jürgen Koch, den 3. Platz René Schikora, Ralf Ewald kam auf den 4. Platz, der 5.Platz hatte Maurice Benkelberg inne vor Hans Krausler, Michael Sheared und Claudia Priebe. Der Hauptmann Maik Brüggemann und Spieß Maik Kalous freuten sich über die hohe Beteiligung.

Schützenfest Lohne

Aufgrund unserer neu geschaffenen Freundschaft mit dem Reiterfanfarencorps Visbek, wurden wir nach Lohne (Oldenburg) eingeladen um gemeinsam mit ihnen das große Schützenfest mit fast 4.000 teilnehmenden Schützen und Schützinnen zu begehen.

Am letzten Sonntag, den 08.07.2018, sind wir der Einladung mit großer Begeisterung gefolgt und haben uns mit einem Reisebus auf den Weg nach Lohne gemacht.

Insgesamt war unser Bus mit 76 Personen besetzt. Darunter befanden sich neben den Schützen und Schützinnen auch das Königs- und Jungkönigspaar, der Thron, sowie zur musikalischen Verstärkung der Fanfarenzug Brake.

Es war ein erlebnisreicher Tag. Die Sonne brannte auf uns herab. Begeisterte Zuschauer jubelten den marschierenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen vom Rand aus zu. Die Stimmung war ausgelassen. Insgesamt haben wir uns von unserer besten Seite gezeigt.

Der Dank geht an alle, die diesen Tag so voller Energie mitgestaltet und so zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 

Als kleine Erinnerung findet ihr ein Videomitschnitt auf „Youtube“.


 


Am 27.04.18 fand die Kreisdeligiertentagung in Barntrup statt,

an diesem Tag wurden drei Schützen der Schützengesellschaft Bad Meinberg mit der Kölner-Medaille ausgezeichnet:

Walter Bierbaum, Heinz Nolting und Dietrich Schäfermeier

Die Kölner Medaille am schwarz weiß grünen Band, wird an Schützen für besondere Verdienste im Schützenwesen, als höchste Auszeichnung des  WSB vergeben.

Auf dem Foto die Ausgezeichneten von links:

Heinz Nolting, Walter Bierbaum, Dietrich Schäfermeier

 

Ursula Menzel

2. Kompanie

Gemeinsam schießen und getrennt werten.

Bierkönigschießen der zwei Bad Meinberger Schützenkompanien

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten die Hauptmänner Maik Brüggemann und Ralf Lange von der 2. und 3. Kompanie der Schützengesellschaft Bad Meinberg rund 65 Mitglieder zum traditionellen Bierkönigschießen begrüßen. Auch willkommen heißen durften Sie den Schützenkönig Rüdiger II samt seinem Thron und dem Vorstand.Jede Kompanie schießt in den Jahren, in den kein Schützenfest stattfindet ihren Bierkönig.Die Schießwarte Jürgen Sisenop und Hartwig Pachur erklärten den Anwesenden wie geschossen und was am besten auch getroffen werden muss.In einer spannenden Vorrunde durfte jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin mit dem Kleinkaliber vier Schuss auf eine 12er-Scheibe abfeuern. Die besten 11 Schützen/-innen aus der 2. Kompanie und die besten 10 Schützen aus der 3. Kompanie durften dann auf die begehrte Bierkönigsscheibe der eigenen Kompanie schießen.Nach einem engen Wettkampf, wo jeder Schuss entscheiden konnte, standen die Gewinner der beiden Kompanien fest. Aber bevor diese verkündet wurden, galt es die ehemaligen Bier- und Schnapskönige(so heißen die Zweitplatzierten) mit der Verleihung eines Ordens zu ehren.Dann war es endlich soweit, die Gewinner wurden mit viel Applaus verkündet. Aus der 3. Kompanie erzielte Norbert Berghahn den Rang des Bierkönigs gefolgt von Helmut Bock, der somit Schnapskönig wurde. Bei der 2. Kompanie war Frauenpower angesagt, die neue Bierkönigin wurde Ursula Menzel gefolgt von der Schnapskönigin Christine Budde.Bei der Siegerehrung wurde nicht nur die Bierkönigsscheibe vergeben. Als neue Könige bzw. Königinnen wurde ihnen die Bier- bzw. Schnapskönigskette überreicht, die sie für die nächsten zwei Jahre tragen dürfen.


 

Norbert Berghahn

3. Kompanie

Unser Kreisjugendschützenkönig 2018

 

Sedrick Richter