Die 1. Kompanie wurde am 31.12.2017

außer Dienst gestellt !

Die 1. Kompanie wurde erstmals im Jahre 1952 erwähnt. Die Schützengesellschaft Bad Meinberg wurde erneut gegründet und Mitglieder waren gefragt.

Bei einer der ersten Versammlungen kamen Interessierte aus allen Bad Meinberger Ortsteilen zusammen. Durch die Anwesenheit vieler Wilberger, Schönemarker und Kreuzensteiner wurde durch Abstimmung die 1. Kompanie aus den oben genannten Ortsteilen gebildet. Auch heute bildet sich die 1. Kompanie weiterhin aus großen Teilen aus den Ortsteilen und mittlerweile auch aus dem Kerngebiet Bad Meinbergs.
Der erste Schützenkönig der 1. Kompanie war 1956 – 1958 der damalige und erste Kompaniechef der 1. Kompanie, Reinhard I. Günther. Er wählte sich zu seiner Königin die damals gerade erst 18 Jahre alte Elfriede I. Haase, geb. Beermann. Nur unter Begleitung der Eltern durfte Lippes bis heute jüngste Königin an festlichen Anlässen, an Abendstunden, aufgrund der damaligen Gesetzgebung, teilnehmen. Der Posten des Kompaniechefs wurde während der oben erwähnten Thronzeit kommissarisch durch Alfred “Ali” Priebe übernommen. Alfred I. Priebe hatte durch diesen ersten Kontakt mit dem Thron hier wohl Gefallen gefunden, so daß er als zweiter König der 1. Kompanie von 1969 – 1971 die Regentschaft mit Ilse I. Bentmann über die SG Bad Meinberg übernahm.Als Veranstaltungen der 1. Kompanie, angefangen von verschiedenen schießsportlichen Veranstaltungen, wie das Schießen um den Gruppenpokal, Bierkönig und der Ehrenscheibe, werden auch mehrere Ausmärsche während des Jahres durchgeführt.
Großen Anklang findet auch der zwischen den Schützenfestjahren organisierte Familienausflug, der für Kompaniemitglieder und Freunde gedacht ist. So wurden schon die Dinos beobachtet, eine Fahrt in den wilden Westen unternommen oder die Unterwelt in Augenschein genommen.
Zum 60.sten Bestehen der Kompanie fand der Familienausflug in den Vogelspark Walsrode statt.
Hier sollte der Festausschuß erwähnt sein, der sich für die gemeinsamen Stunden immer wieder schöne Attraktionen einfallen lässt.
Der Höhepunkt eines Kompaniejahres bildet jedoch der jährlich stattfindende und zur Tradition gewordene Winterball im Kurhaus “Zum Stern”, der bei vielen Gästen aus der Region und Horn-Bad Meinbergern seit Jahrzehnten als eine der Veranstaltungen bekannt ist. Hier wird noch Ballluft geschnuppert.

Die 1.Kompanie stellte in den folgenden Jahren die Majestäten:

1956 – 1958 Reinhard I. Günther mit Elfriede I. Haase
1969 – 1971 Alfred I. Priebe mit Ilse I. Bentmann